Kirsten Boie erhält für „Die Medlevinger“ den Evangelischen Buchpreis 2006
Mit dem Evangelischen Buchpreis 2006 wird die in Hamburg lebende Autorin Kirsten Boie für ihr Kinderbuch „Die Medlevinger“ (Oetinger 2004) ausgezeichnet.
In der Begründung der Jury heißt es:
Meisterhaft hat die bekannte Autorin einen spannenden Genremix aus realistischem Kinderroman, Krimi und Fantasygeschichte komponiert. Mit der lebensnahen und sympathischen Hauptfigur, dem 11jährigen Johannes, lernen die (etwa gleichaltrigen) Leserinnen und Leser die menschenähnlichen aber nur puppenkleinen Medlevinger-Kinder Moa und Nis kennen und hören die unglaubliche Geschichte von der Existenz einer eigenen Welt unter der Erde. Von dort sind zwei Medlevinger-Männer in die Menschenwelt verschwunden, in der ihnen tödliche Gefahr droht. Mit Hilfe von Johannes, der sich als Freund und nicht wie befürchtet als Feind erweist, hoffen sie die gefangen gehaltenen Medlevinger befreien zu können. Im Gegensatz zu den Medlevingern, die besondere Gaben wie Unsichtbarwerden oder Tiersprachen verstehen haben, ist Johannes ganz auf seine menschlichen Fähigkeiten wie Durchhaltevermögen und Tatkraft, Konzentration und Mut, aber auch Freundschaft und Solidarität angewiesen. Mit „Medlevinger“ ist Kirsten Boie einmal mehr ein Kinderbuch gelungen, das Kinder durch Spannung, Situationskomik und Sprachwitz wirklich zum Lesen verlockt. Dabei konfrontiert die Autorin ihren untrüglich realistischen und liebevollen Blick auf Menschen – Kinder wie Erwachsene – augenzwinkernd mit einem phantastischen Idyll. Ein Lesespaß mit Figuren, die Kindern Halt und Orientierung geben können.
Der Evangelische Buchpreis wird seit 1979 in wechselnden Sparten verliehen, seit 1998 auch für Kinder- und Jugendliteratur. Er ist ein Leserpreis, dessen Auswahl ausschließlich auf Vorschlägen von Leserinnen und Lesern beruht. Ausgezeichnet werden Bücher, für die Christen sich einsetzen können. Aus den 78 Vorschlägen der Leserinnen und Leser wählte die Jury, der Büchereimitarbeitende und zwei Jugendliche angehörten, das Kinderbuch „Die Medlevinger“ aus und stellte eine Empfehlungsliste mit zehn weiteren deutschsprachigen Titeln zusammen. Der Evangelische Buchpreis ist – mit Unterstützung der Evangelischen Kreditgenossenschaft eG – mit 5000,- EUR dotiert. Er wird der Autorin am 31. Mai 2006 in der St. Lamberti-Kirche in Oldenburg überreicht.